iMSL – Intelligent Material Systems Lab – Lehrstuhl für intelligente Materialsysteme an der Universität des Saarlandes

SMASIS 2023

Erfolgreiche Teilnahme des iMSL an der SMASIS 2023

Letzte Woche fand die SMASIS 2023, ASME (The American Society of Mechanical Engineers)’s Premier Conference on Smart Materials, Adaptive Structures, and Intelligent Systems) in Austin, Texas statt. Der iMSL kann eine erfolgreiche Teilnahme verzeichnen.

Bereits im Vorfeld der Konferenz nahmen unsere Professoren Stefan Seelecke und Paul Motzki an dem ASME SMASIS Leadership Summit teil, indem die Organisation der SMASIS Division und die Planung der jährlichen Konferenz im Mittelpunkt stand.

Ab Montag waren dann auch unsere Teammitglieder Julian Neu, Carmelo Pirritano, Susanne-Marie Kirsch, Felix Welsch und Krunal Koshiya vor Ort. Sie präsentierten unsere neusten Forschungsergebnisse zu den von uns entwickelten Antrieben aus Formgedächtnislegierungen und elektroaktiven Polymeren sowie der Elastokalorik und nahmen mit ihren Demonstratoren an der Hardware-Ausstellung teil. Den Vorsitz der Hardware-Ausstellung hatte in diesem Jahr Prof. Dr. Paul Motzki inne.

Während der Hardware-Ausstellung präsentieren internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innovative Prototypen zu ihrer aktuellen Forschung und Entwicklung und konkurrieren um den Best Hardware Award. Auch iMSL – intelligent Material Systems Lab war mit 10 Demonstratoren Teil des Wettbewerbs.

Der Höhepunkt der Konferenz war das Gala-Dinner mit Preisverleihung, bei der herausragende Leistungen und Innovationen in der Wissenschaft gewürdigt wurden. Das Team des iMSL hat insgesamt sechs Preise gewonnen:

5 Preise in der Student Hardware Challenge, darunter den 1. und 2. Platz sowie 3 Runner Ups.

Darüber hinaus haben Felix Welsch, Susanne-Marie Kirsch, Franziska Louia, Paul Motzki und Stefan Seelecke den Student Best Paper Award für das Paper “Investigation of the thermal heat exchange between NiTi-wire Bundles and Airflow for different wire Arrangements” gewonnen.

Wir sind sehr stolz auf die Leistung des gesamten iMSL Teams und freuen uns schon auf die SMASIS 2024 in Atlanta!

Das Foto zeigt Carmelo Pirritano und Julian Neu, wie sie den Hardware Award der SMASIS 2023 entgegen nehmen.