Ziel
- Das bekannte Gefühl von „abstehenden“ und „drückbaren“ Knöpfen auf eingebauten Displays zurückbringen.
- Sicherstellen das Bedienfelder blind gefunden und genutzt werden können.
- Das Darstellen von verschiedenen rauen Oberflächen auf einem Display
- Verschiedene Vibrationsfeedbacks des Displays (Sinussignal mit verschiedenen Frequenzen und Amplituden, Heartbeatsignal, Rechtecksignal)
(Benötigte Tech-Spezifikationen: 200 μm Hub des Displays, 4N Blockierkraft, App gesteuerte HV- und SelfSense-elektronik)
Ergebnis
Haptisches Display mit integrierter Elektronik (mit USB-Spannungsversorgung) und App die folgenden Funktionen besitzt:
- „abstehender“ Knopf der beim Drücken vibriert
- „abstehender“ Knopf welcher mittels SelfSense das Gefühl eines „drückbaren“ Knopfs imitiert
- Darstellen einer gerillten Oberfläche auf dem Display
- Demonstration verschiedener vorinstallierte Vibrationsmuster
- Frei einstellbare Vibrationsmuster von 0Hz-100Hz und 0V-3000V
- Ein Spiel bei dem der Nutzer „unsichtbare“ Knöpfe finden und drücken muss
- Demonstration der blinden Bedienbarkeit
Ausblick
Implementation weiterer spezieller Anwendungen bei denen haptisches Feedback auf Displays benötigt wird.
Anwendungsbereiche
- Lautsprecher,
- Vibrations Förderer Feedback-Knopf,
- Vibrierendes Spielzeug,
- Akustische Oberflächen
Entwickelt von
Philipp Loew, Matthias Baltes, Benedikt Holz, Stephan Lenz